Podcasts,

PB3C Talk #61: Die Bedeutung von Crowdfunding bei Immobilieninvestitionen

Moderation Timo Mussler / 8. Aug 2022

Jürgen Mertens
Achtstein Invest AG

Eric Glatt
Steucap AG

markus-gotzi-545x545

Markus Gotzi
Der Fondsbrief

timo-mussler-545x545

Timo Mussler
PB3C

Jürgen Mertens (CEO und Gründer der Achtstein Invest AG) und Eric Glatt (CEO und Shareholder der Steucap AG) im Gespräch mit Markus Gotzi (Chefredakteur des Fondsbriefs) und Timo Mussler (Seniorberater bei PB3C) 

Das Crowdinvesting ermöglicht es Anlegern, sich virtuell zusammenzuschließen und von Experten ausgewählte Immobilien gemeinsam zu finanzieren. So kann man als Privatanleger schon mit kleinen Beträgen in ein Immobilienprojekt investieren, das man allein nicht stemmen könnte. Bequem von zu Hause aus oder unterwegs investieren Menschen in Crowdinvesting-Projekte. Bei vielen Anbietern geht das schon ab wenigen Hundert Euro. Das Crowdinvesting erzielt gute Renditen, etwa sechs bis acht Prozent pro Jahr. Das ist natürlich nicht nur für Kleinanleger attraktiv, auch vermögende Einzelinvestoren, (Semi-)Institutionelle und Family-Offices investieren über diesen Weg. So wurde bei dem Projekt, das kürzlich auf den Markt gebracht wurde, bereits nach 14 Stunden das Investmentvolumen erreicht. Allerdings ist diese Form des Investments in der Bevölkerung noch recht unbekannt, wie eine von Achtstein im Jahr 2021 in Auftrag gegebene YouGov-Studie offenlegte.

Unser Podcast durchleuchtet den Markt mit Experten, die sich bestens auskennen. Der Journalist Markus Gotzi hinterfragt dabei die hohen Renditen, die damit einhergehenden Risiken und wie das aktuell unsicher werdende Marktumfeld – zwischen Inflation, steigenden Zinsen, Lieferengpässen und Fachkräftemangel – das Crowdinvesting beeinflusst. Ist es möglich, mit Crowdinvesting die Inflation zu schlagen, oder überwiegt das Risiko? Hören Sie rein.