PB3C News

Frankfurt hat die höchste Spitzenmiete für Büros

12. Jan 2020

Die Frankfurter Büromieten sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen, schreibt die FAZ am 10.1. Die Spitzenmiete für Frankfurter Büros habe sich um 4 % auf 41,50 Euro/qm erhöht und sei damit so hoch wie nirgendwo sonst in Deutschland, die Durchschnittsmiete habe sich sogar um 7 % erhöht und liege nun bei 21,50 Euro/qm. Auch für 2020 rechneten die Marktbeobachter mit überdurchschnittlichen Ergebnissen auf dem Frankfurter Vermietungs- und Investmentmarkt. Es sei aber schwer, vorherzusagen, wie sich die gesamtwirtschaftliche Lage auf den Frankfurter Büromarkt auswirken werde. „Wir sind am Ende eines Superzyklus“, sage Jan Linsin von CBRE. Frankfurt könne aber beim Anwerben neuer Unternehmen von seiner wirtschaftsfreundlichen Politik profitieren. Projektentwickler würden in Frankfurt nicht wie andernorts „politisch gestört“, sage Carsten Ape von CBRE: „Diese Stimmung hat man in Frankfurt nicht.“