PB3C News

Steht die Immobilienverrentung vor dem Durchbruch?

8. Aug 2021

Die IMMOBILIEN ZEITUNG schreibt am 5.8. ausführlich über die zunehmende Beliebtheit der Immobilienverrentung in all ihren möglichen Varianten. Noch allerdings fristeten solche Lösungen zumindest in Deutschland noch ein Nischendasein, da sie zu wenigen bekannt seien. „Obwohl der Anteil älterer Menschen in Deutschland stetig ansteigt, findet die Immobilienverrentung bis jetzt nur sehr sporadisch statt“, sage Stefan Kippes vom IVD. Das allerdings könne sich bald ändern, nachdem der Bundesgerichtshof kürzlich eine bessere Bezahlung häuslicher Pflegekräfte eingefordert habe. Denn das bedeute für viele Menschen eine erhebliche Mehrbelastung, die ihre finanziellen Kräfte übersteige. In solchen Fällen sei die Immobilienverrentung eine Lösung. Die Variante eines Teilverkaufs beispielsweise ermögliche einen regelmäßigen Cashflow, so dass der Nutzer an möglichen Wertsteigerungen des nicht verkauften Immobilienteils partizipiere. Zudem lasse sich der Teilverkauf im Gegensatz zu anderen Modellen bei Bedarf wieder rückgängig machen. „Der Teilverkäufer oder seine Erben können wählen, ob sie den Rest der Immobilie mit uns gemeinsam höchstpreisig an einen Dritten veräußern oder den ursprünglichen Teil wieder zurückkaufen“, erkläre Marian Kirchhoff von Deutsche Teilkauf. Dieses erweiterte Rückkaufsrecht werde auch im Grundbuch eingetragen.