PB3C News

Für mehr Unterstützung beim Wohneigentumserwerb

7. Feb 2021

Welche wichtige Aufgabe Immobilienvermittler erfüllen und warum er die neue Regelung der Kostenaufteilung der Vermittlungsgebühr für fair und sinnvoll hält, erklärt Jürgen Michael Schick vom IVD im Interview mit SPIEGEL ONLINE am 6.2. Das neue ‚Gesetz über die Verteilung der Maklerkosten bei der Vermittlung von Kaufverträgen über Wohnungen und Einfamilienhäuser‘ werde dazu führen, dass die Provisionsbelastung für Käufer in den großstädtischen Märkten Berlin und Hamburg sinken und so der Erwerb eines Eigenheims erleichtert werde, wie es ja auch Ziel des Gesetzgebers gewesen sei. Allerdings dürfe die Nebenkostendiskussion bei der Provision noch nicht aufhören. Wichtig sei, die Grunderwerbsteuer in den Blick zu nehmen, bei der es noch Spielraum gebe, über den die Politik nachdenken solle. Sinnvoll könne es außerdem sein, wenn die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ein Programm anbieten würde, das das Eigenkapital ergänze oder eine Art Kreditausfallbürgschaft übernähme, um den Erwerb eines Eigenheims zu erleichtern. Dies sei nicht zuletzt wichtig für die Altersvorsorge.