PB3C News

Der Investmentmarkt für Logistikimmobilien brummt

18. Apr 2021

Am deutschen Investmentmarkt für Logistikimmobilien wurden Colliers zufolge im Q1 2021 rund 2 Mrd. Euro investiert, schreibt die IMMOBILIEN ZEITUNG am 15.4. online. Das sei zwar ein Viertel weniger als im Q1 2020, aber immer noch der drittbeste jemals verzeichnete Wert. Außerdem sei der Rückgang auf den Angebotsmangel zurückzuführen. Logistikimmobilien seien nun mit einem Anteil von 22 % die zweitgrößte Assetklasse am Gewerbeimmobilienmarkt. Vor allem Spezialfonds kauften sie gerne, so dass ihr Anteil bei 44 % liege. Ebenfalls begehrt seien Logistikimmobilien bei Investment- und Asset-Managern (23 %), REITs (8 %) und Projektentwicklern (7 %). „Angesichts der massiven Investorennachfrage und der guten Produktpipeline zeichnet sich ein sehr starkes Transaktionsjahr ab, das möglicherweise sogar das starke Vorjahr oder das Rekordjahr 2017 übertrifft“, sage Kai Oulds von CBRE: „Die Renditekompression wird sich auch 2021 weiter fortsetzen, aber gerade die Spitzenrenditen werden sich nur noch wenig bewegen.“