PB3C News

Logistikimmobilien sind heiß begehrt

17. Jan 2021

CBRE zufolge sind 2020 Logistikimmobilien im Wert von insgesamt 7,6 Mrd. Euro gehandelt worden, was einem Zuwachs von 10 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das schreiben die IMMOBILIEN ZEITUNG online am 11.1. und HANDELSBLATT INSIDE REAL ESTATE am 14.1. Dabei sei der Anteil internationaler Investoren um 13 Prozentpunkte auf 43 % gesunken. Auch für 2021 gehe CBRE von einem hohen Transaktionsvolumen aus. Dabei werde Nachhaltigkeit immer wichtiger, wie eine Erhebung von Logivest zeige. 70 % bis 80 % der Neubauprojekte strebten ein Nachhaltigkeitssiegel der DGNB an, sage Kuno Neumeier von Logivest. Umfassend nachhaltige Logistikgebäude mit klimaneutraler CO2-Bilanz seien darunter allerdings nur wenige, was auch an den noch fehlenden einheitlichen Standard liege, welche die Kriterien zur Messung von CO2-Neutralität bei Logistikimmobilien festlegten. Das Thema sei komplex: „Es gibt den Bau, den Gebäudebetrieb und den ganzheitlichen Ansatz, in welcher Form der Transport dabei noch berücksichtigt werden muss.“ Neumeier erkenne aber bei vielen Unternehmen das Bemühen, Einheitlichkeit in die Nachhaltigkeitsmessung zu bringen.