PB3C News

Der Frankfurter Büromarkt zeigt sich stabil

13. Dez 2020

CBRE zufolge wurden in diesem Jahr in Frankfurt bislang rund 4,2 Mrd. Euro in den Büromarkt investiert, schreibt die IMMOBILIEN ZEITUNG am 9.12. Bis zum Jahresende könne dieser Wert noch bis auf mehr als 4,5 Mrd. Euro ansteigen, da einige größere Deals kurz vor dem Abschluss stünden. „Das wären dann rund 20 % weniger als im Vorjahr, aber in etwa das Niveau von vor den vergangenen vier Boomjahren“, sage Peer Neiser von CBRE. Die negativen Folgen von Corona seien somit am Büroinvestmentmarkt spürbar, doch von Katastrophenstimmung könne keine Rede sein. Anders als im Krisenjahr 2009 sei der Büroleerstand mit knapp 7 % gering, und es gebe weiterhin einen Nachfrageüberhang nach Büros in Frankfurt ebenso wie in ganz Deutschland. Die Spitzenrendite für Frankfurter Büroinvestments werde wohl bei 2,9 % liegen und damit auf dem Niveau von 2019. In Cityrandlagen habe CBRE 3,5 % ermittelt, in der Peripherie seien es 4 %.