PB3C News

Klimaneutrale Stadtquartiere sind im Kommen

11. Apr 2021

Über klimaneutrale Stadtquartiere schreibt die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG am 10.4. und stellt einige solcher Projekte vor. Lange sei es beim Thema CO2-Einsparung vor allem um bessere Dämmung und Energieverbrauchsreduktion einzelner Gebäude gegangen, doch inzwischen würden in Deutschland werden immer mehr CO2-neutrale Quartiere geplant. Doch seien solche Projekte kompliziert und teuer in der Umsetzung, weshalb es noch nicht viele klimaneutrale Quartiere gebe. „Die Technik ist weiter als die Praxis“, sage Dr. Konrad Jerusalem von Argentus, die Projektentwickler berate, wie sich Gebäude nachhaltig betreiben ließen. Doch sei das Interesse daran sehr gestiegen, betone Jerusalem: „Es gibt die Angst, dass Investoren bald nur noch grüne Assets kaufen wollen.“ Doch müssten die Projekte eben auch eine marktkonforme Rendite erwirtschaften: „Viele Entwickler haben hochfliegende Pläne und sind ernüchtert, wenn sie anfangen zu rechnen.“